Förderverein Spirit Cordast 1874

Der Förderverein unterstützt im Spirit von 1874 das soziale Zusammenleben in der Region und unter den Generationen. Dazu finanziert er Projekte und Angebote im Gebiet der reformierten Kirchgemeinde Cordast.

Am 4. März 1874 beschloss der Grosse Rat in Freiburg die Errichtung der Kirchgemeinde Cordast und trennte damit das Gebiet des Oberen Seebezirks von der Kirchgemeinde Murten ab. Genau 150 Jahre später wurde der Förderverein «Spirit Cordast 1874» gegründet. Dieser unterstützt und fördert öffentliche oder gemeinnützige Tätigkeiten im Gebiet der reformierten Kirchgemeinde Cordast, die allen Menschen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit und Herkunft offen stehen.

Förderverein Spirit Cordast 1874, Spielacher 1, 1792 Cordast
IBAN : CH96 0076 8300 1733 8370 1
Konto bei der Freiburger Kantonalbank

Steuerbefreiung

Mit Entscheid vom 27. Mai 2024 hat die kantonale Steuerverwaltung den Förderverein als gemeinnützig anerkannt. Zuwendungen an den Verein können daher von den Steuern abgezogen werden. Eine entsprechende Bestätigung wird jährlich verschickt.

Organisation des Fördervereines

Der Vorstand setzt sich aus fünf Personen zusammen.

• Pascal Känzig, Präsident
  • Annette Lüthi-Sommer, Kleinbösingen
  • Norbert Wysser-Häni, Pfarrer
  • Thomas Wolter, Kirchgemeinderat, Cordast